Krisen bewältigen

Björn Jensens Strategietipp 06/22

Hallo aus Stuttgart,

Are you preparing to fail or failing to prepare?

Warst Du auf eine Krise wie die Corona-Pandemie vorbereitet? Vermutlich nicht! Unzählige Unternehmen sind davon gezeichnet und haben langfristig zu kämpfen. Geopolitische und pandemiebedingte Lieferengpässe sind in der IT- und AV-Branche derzeit keine Seltenheit.

Deshalb ist es wichtig frühzeitiges Krisen-Management zu betreiben, um effektive Lösungen zu kennen, die auf dem direkten Weg aus der Krise führen. Auf kurzfristige Lösungen aus der Krise folgen häufig langfristige Probleme. Du frägst Dich, wie man sich auf eine solche Krise hätte vorbereiten können?

Unvorbereitet zu sein ist die Grundlage für das Scheitern. Ich habe festgestellt: Je länger wir auf die Zukunft warten, desto kürzer ist sie!

In dem sich ständig verändernden AV-Markt scheint sich der Innovationsdruck und die Schnelllebigkeit jährlich zu potenzieren, ebenso wie die Herausforderungen. Dafür ist es wichtig den Markt gut zu kennen und sich über mögliche Veränderungen im Klaren zu sein, um in jeder Situation flexibel reagieren zu können.

Wir empfehlen AV- und IT Unternehmen sich JETZT mit der Analyse ihrer Unternehmensstrategie auseinandersetzen und diese gegebenenfalls zu modifizieren. Dafür ist ein gemeinsamer kritischer Blick notwendig. Aus langjähriger Erfahrung und zahlreichen erfolgreichen Beratungen kann ich Dir bestätigen: Es ist nie zu spät für einen Richtungswechsel!

Ihr Björn Jensen
Geschäftsführer macom Management Consulting