macom Gründer Björn Jensen erhält AVard „Industry Member of the Year”

Es war ein turbulentes Jahr für den macom Gründer und ehemaligen Geschäftsführer Björn Jensen. Seit Anfang des Jahres 2023 gehört die macomGROUP zu Drees & Sommer. Nach 20 erfolgreichen Jahren an der Spitze seines Unternehmens gibt er die Zügel aus der Hand. Mit der strategischen Nachfolgeregelung stellt er die Weichen für weiteres Wachstum und Internationalisierung. Der nächste Meilenstein seiner Vision vom Weltmarktführer für medientechnische Beratung und Fachplanung, der für Aufsehen gesorgt hat.

Gestern würdigte die Professional System diesen Meilenstein mit der Auszeichnung „Industry Member of the Year“.  Bei der diesjährigen AVard-Preisverleihung in Hamburg am 19. Oktober konnte Björn Jensen die begehrte Trophäe persönlich entgegennehmen.

Der AVard ist der erste ProAV-Award in Deutschland und zeichnet die besten Projekte und Produkte sowie Unternehmen und Köpfe der Branche aus. Mit dem Preis „Industry Member of the Year“ werden Personen oder Firmen prämiert, die sich durch innovative Ideen oder ein großes Engagement für die AV-Branche einen Namen gemacht haben.

Als Herzblutunternehmer hatte Jensen schon immer ein Gespür für Marktentwicklungen und Potenziale, den starken Willen, seine Ideen umzusetzen und ein großes Herz für die Medientechnik. Mit der Fokussierung auf die Kernkompetenzen AV und IT Planung im Jahr 2003 begann die Erfolgsgeschichte. 2017 folgte der Schritt ins internationale Geschäft mit der Gründung der macom UK Ltd. Seine Unternehmensberatung Björn Jensen Management Consulting bietet strategische Unterstützung speziell für Unternehmen aus AV und IT.

Jensen war ein Vorreiter, stoß schon früh Themen wie „AV goes IT“ oder „AV as a service“ in der Branche an und investierte stets in Innovation mit dem Aufbau des macomLabs oder dem XR-Startup mindfine. Sehr wichtig waren ihm auch die Zusammenarbeit mit Hochschulen wie der HAW Hamburg und die Nachwuchsförderung durch Aus- und Weiterbildungsprogramme für junge Talente für den AV Markt.

Björn Jensen ist kein Techniker. Er ist Kaufmann, Stratege, Visionär – mit Blick für die großen Zusammenhänge, ein Menschenfreund und eine wahre Persönlichkeit der Branche.

Oliver Mack
Geschäftsführer macom – Part of Drees & Sommer

 

Björn Jensen – Industry Member of the Year. Herzlichen Glückwunsch!